Hier geht es zu meinen anderen Reiseberichten



Reisebericht Japan 2009

© Copyright by Michael Wörn


Im Oktober 2009 unternahm ich eine Reise nach Japan, frühzeitig genug, um bei meist angenehmen Temperaturen reisen zu können, spät genug, um schon ein wenig die herbstliche Färbung des Laubes genießen zu können.

Zum ersten Mal auf meinen privaten Reisen nach Asien kam ich in ein Land, das in fast jeder Hinsicht höher entwickelt ist als Deutschland und eine großartige Infrastruktur aufweist. Dass es sich in den nächsten Jahren verstärkt dem Tourismus öffnen will, führte unter anderem dazu, dass ich mich auch ohne Japanischkenntnisse problemlos überall zurechtfand und das Herumreisen allgemein einmalig unkompliziert war.

Trotz der hohen Entwicklung pflegt Japan die Verbindung zu seinen alten Traditionen weiter. Gerade dieser Kontrast zwischen Hochtechnisierung und alter Kultur macht Japan zu einem äußerst interessanten Urlaubsland, das überdies weitaus weniger teuer ist, als die meisten Leute glauben.

Die Stationen meiner Reise waren Tokyo, Nikko, Kamakura, die Umgebung des Berges Fuji, Nagoya, Ise, Takayama, Kanazawa, Osaka, der heilige Berg Koya, Okayama, Himeji, Hiroshima, Kyoto, Nara und Uji.

Tokyo aus 250 Metern Höhe Der Fujisan Der Innere Schrein bei Ise Frühstück in einem Ryokan
Herbst auf dem Koyasan Die Burg von Himeji Das schwebende Torii in Miyajima Der Steingarten im Tempel Ryoan-ji zu Kyoto

Impressionen meiner Japan-Reise.



Wer diesen Reisebericht in chronologischer Reihenfolge lesen und sich die zugehörigen Bilder ansehen möchte, kann dies über folgenden Link tun:

Reisetagebuch

Wer sich dagegen für ein spezielles Reiseziel auf meiner Route interessiert, kann dieses von der Landkarte aus aufrufen:

Landkarte

Nützliche Weblinks gibt es hier:

Weblinks

Wer Teile dieses Reiseberichtes kopieren möchte, kann sich hier über die rechtliche Seite informieren:

Urheberrechtliches



Innerhalb der Tagebuchseiten sind die Fotos nur als Thumbnails mit einer Auflösung von 128 x 96 Pixel dargestellt, um die Lesbarkeit des Textes zu gewährleisten. Durch Klicken auf die Thumbnails öffnen sich die Bilder in voller Auflösung. Will man sich mehrere Bilder ansehen, sollte man den Knopf "Mini-Diashow" über dem jeweiligen Bilderblock anklicken. Damit die Mini-Diashow funktioniert, muss der verwendete Browser HTML5 und CSS3 unterstützen. Die Fotos sind im Schnitt etwa 5 MB groß. Bei langsamen Internetverbindungen kann das Laden etwas dauern. Wer sich die Fotos auf einem mobilen Gerät ansieht, sollte dies wegen der Bandbreite besser im WLAN tun.

Da mobile Browser leider manchmal kein Tabbed Browsing unterstützen, werden alle Seiten im selben Fenster bzw. Tab geöffnet.

Alles, was unterstrichen im Text erscheint, ist ein (meist externer) Link, der ebenfalls im selben Fenster geöffnet wird. Will man von dort aus zum Reisebericht zurückkehren, bleibt also nur der "Zurück"-Button. Alternativ kann man Links selbstverständlich immer z. B. mit "In neuem Tab öffnen" aufrufen. Damit umgeht man das Problem.

Ich wünsche viel Spaß mit diesem Reisebericht!

Michael Wörn