Kansai, 24.10.2009

Bei stark bewölktem Himmel reise ich heute aus Japan ab. Um 6:15 Uhr werde ich in der Lobby meines Hotels abgeholt und steige in einen Kleinbus, in dem bereits vier Japanerinnen sitzen. Am Stadtrand werden wir durch ein japanisches Ehepaar komplettiert, dann ist der Bus voll. Knapp anderthalb Stunden dauert die Fahrt zum Kansai International Airport und es heißt Abschied nehmen. Abschied von einem äußerst interessanten Land, in dem man Leute mit Mobiltelefonen, Laptops und anderen Elektronikartikeln hantieren sieht, die in zwei bis drei Jahren bei uns als ganz große Neuerungen gelten werden, von einem Land, das viel sauberer und ordentlicher ist als Deutschland, in dem fast alles besser organisiert ist und in dem Respekt, Höflichkeit und Pünktlichkeit eine viel größere Rolle spielen als bei uns. Aus diesen Gründen haben uns die Japaner einiges voraus, und ich bin sicher, dass dies so bleiben wird.